Erfolgreicher Abschluss des Dirigentencoachings

Markus Niedersüß ist seit vielen Jahren engagierter Musiker und seit 2012 Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg. Als Ergänzung zur Kapellmeister-Ausbildung nahm er beim Dirigentencoaching der Bläserakademie OÖ teil. Unterstützt wurden die Absolventen des Coachings dabei von den Referenten Bundeskapellmeister des österreichischen Blasmusikverbandes Prof. Walter Rescheneder, Mag. Hermann Pumberger (Leiter der Bläserakademie des oö. Blasmusikverbandes) sowie Norbert Hebertinger, MA (Fachreferent) – sie haben ihr Fachwissen an die Teilnehmer im Rahmen von Impulsveranstaltungen, Einzelunterricht sowie Besuch und Feedback von Konzerten und Proben weitergegeben.

Das Konzert  – ein krönender Abschluss

Die sieben Absolventen des Coaching-Programmes – allesamt Kapellmeister von oberösterreichischen Musikkapellen – organisierten als Finale ein Abschlusskonzert am 3. Februar im Salzhof in Freistadt. Markus Niedersüß bereitete mit der Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg den schwungvollen Konzertmarsch „Mars der Medici“ sowie ein Stück aus der klassischen Wiener-Musik – den Walzer „Wiener Bonbons“ – vor. Im Anschluss des Konzertes wurde Markus Niedersüß die Urkunde für die erfolgreiche Absolvierung des Dirigentencoachings von den Referenten überreicht.

Ausstrahlung im Radio OÖ

Für alle, die den Auftritt gerne nachhören möchten – das Konzert wurde für Radio Oberösterreich aufgezeichnet und wird es in den nächsten Wochen zu hören geben! Der klangvolle Walzer „Wiener Bonbons“ steht übrigens auch beim traditionellen Frühjahrskonzert am 09. März im Centro Rohrbach auf dem Programm!